Die Wohngemeinschaft Windlicht

Wohngemeinschaft Windlicht

Die WG Windlicht war die erste von uns betreute Wohngemeinschaft und wurde im Dezember 2004 vom Verein Windlicht e.V. ins Leben gerufen. Da die Räumlichkeiten seinerzeit weder einen Balkon, noch einen Garten hatten, beschloss die Wohngemeinschaft sich eine neue Heimat zu suchen und zog am 31.03.2012 von der Josefstrasse 3, im Westen Hamms, zum Markgrafenufer 23, in den Osten Hamms. Die Villa aus dem Jahr 1936 wurde nach den Bedürfnissen von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz umgestaltet und bietet seitdem neun Menschen ein Zuhause.


Das Haus liegt in einem parkähnlichen Garten, in dem man auch im Sommer einen herrlichen Platz unter dem alten Kastanienbaum findet, um das Wetter zu genießen oder sich untereinander auszutauschen. Wer Interesse an Gartenarbeit hat, kann hier ausgiebig seinem Hobby nachgehen, mit oder ohne Begleitung des Hausmeisters. Aber auch auf der großzügig angelegten Terrasse findet man unter der Markise einen schattigen Platz mit einem wunderschönen Blick in den Garten.

Barrierefreiheit und Charme perfekt miteinander verbunden

Barrierefreiheit und Charme

Des Weiteren verfügt das Haus über einen Aufzug, der die Menschen in die unterschiedlichen Ebenen des Hauses bringt. Die Zimmer und sanitären Einrichtungen sind frisch renoviert und ebenfalls barrierefrei zu erreichen. Dabei wurde bei den Umbaumaßnahmen darauf geachtet, dass der Charme der Zimmer erhalten bleibt. Am Eingang des Hauses befindet sich eine Rampe mit einem Geländer, damit man das Haus als Rollstuhl- oder Rollatorfahrer sicher erreichen kann. Die Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss bestehen aus Küche, Ess- und Wohnbereich. Über drei Etagen sind neun Mieterzimmer, vier Bäder und zwei separate Toiletten verteilt. Die Mieterzimmer sind zwischen 13 und 26 m² groß und gewähren aus allen Fenstern einen Blick in den Garten.

 

Bei Interesse erhalten Sie nähere Informationen:

  • für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz:
    Tel.: 02381 / 30 80 90, E-Mail

Download Prospekt